AK_Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration
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Inhalt

D2 Schulabgängerinnen und Schulabgänger nach erreichten Abschlüssen

Definition

Ausländische und deutsche Schulabgänger/-innen aus allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs) im jeweiligen Abgangsjahr nach Schulabschluss

Bewertung des Indikators

Zentraler Indikator für die strukturelle Integration und Chancengleichheit im Bildungssystem. Der erreichte Schulabschluss ist die Grundlage, auf der die weitere Teilhabe im Ausbildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt aufbauen kann. Wird kein Schulabschluss erworben, sind die Integrationschancen gering. Je höher der erreichte Schulabschluss, desto besser auch die weiteren strukturellen Integrationschancen.

Empirische Relevanz

Der Indikator misst die erreichten Schulabschlüsse bei den Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs. Die Über- bzw. Unterrepräsentation von ausländischen Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiger Integrationsindikator.

Hinweise

In den Jahren 2011 bis 2015 sind bei den Abschlüssen die Abgängerinnen und Abgänger des Hiberniakollegs enthalten, sodass in diesem Zeitraum die Ergebnisse geringfügig von der Fachserie 11 Reihe 1 des Statistischen Bundesamtes abweichen. Seit 2013 werden die Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife nach dem Erwerb lediglich des schulischen Teils und dem des berufsbezogenen Teils unterschieden. Unter dem Abschluss "Fachhochschulreife" wird hier seitdem nur noch der schulische Teil nachgewiesen, der nicht mehr zu einem Studium berechtigt. Insofern sind Zeitvergleiche bei dem Abschluss der Fachhochschulreife mit den Daten vor 2013 nur eingeschränkt möglich.

Datenquelle

IT.NRW, Schulstatistik

Archiv

Tabelle D2 Deutsche und ausländische Schulabgängerinnen und -abgänger*) in NRW im Abgangsjahr 2022 nach Geschlecht und Schulabschluss
Schulabschluss Abgängerinnen und Abgänger
insgesamt männlich weiblich
Deutsche Ausländer/
-innen
Deutsche Ausländer Deutsche Ausländer-
innen
%
Insgesamt 100 100 100 100 100 100
ohne Hauptschulabschluss 5,3 16,0 6,5 18,6 4,0 13,2
darunter förderspezif. Abschluss1) 1,4 2,8 1,9 3,4 1,0 2,1
Hauptschulabschluss 13,6 30,0 16,2 32,9 10,9 27,0
Fachoberschulreife 35,7 35,4 36,8 33,2 34,4 37,8
Fachhochschulreife2) 3,9 2,9 3,9 2,3 3,8 3,6
Hochschulreife 41,6 15,7 36,6 13,1 46,8 18,4

*) aus allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs bzw. Abendgymnasien und Kollegs) –  1) Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen – 2) schulischer Teil


Download der EXCEL-Tabelle mit Daten der Abgangsjahre 2005, 2007 und 2009 bis 2022


Abb_D2