Ausländische und deutsche Schulabgänger/-innen aus allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs) im jeweiligen Abgangsjahr nach Schulabschluss
Zentraler Indikator für die strukturelle Integration und Chancengleichheit im Bildungssystem. Der erreichte Schulabschluss ist die Grundlage, auf der die weitere Teilhabe im Ausbildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt aufbauen kann. Wird kein Schulabschluss erworben, sind die Integrationschancen gering. Je höher der erreichte Schulabschluss, desto besser auch die weiteren strukturellen Integrationschancen.
Der Indikator misst die erreichten Schulabschlüsse bei den Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs. Die Über- bzw. Unterrepräsentation von ausländischen Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiger Integrationsindikator.
In den Jahren 2011 bis 2015 sind bei den Abschlüssen die Abgängerinnen und Abgänger des Hiberniakollegs enthalten, sodass in diesem Zeitraum die Ergebnisse geringfügig von der Fachserie 11 Reihe 1 des Statistischen Bundesamtes abweichen. Seit 2013 werden die Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife nach dem Erwerb lediglich des schulischen Teils und dem des berufsbezogenen Teils unterschieden. Unter dem Abschluss "Fachhochschulreife" wird hier seitdem nur noch der schulische Teil nachgewiesen, der nicht mehr zu einem Studium berechtigt. Insofern sind Zeitvergleiche bei dem Abschluss der Fachhochschulreife mit den Daten vor 2013 nur eingeschränkt möglich.
IT.NRW, Schulstatistik
Schulabschluss | Abgängerinnen und Abgänger | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
insgesamt | männlich | weiblich | ||||
Deutsche | Ausländer/ -innen |
Deutsche | Ausländer | Deutsche | Ausländer- innen |
|
% | ||||||
Insgesamt | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
ohne Hauptschulabschluss | 5,3 | 16,0 | 6,5 | 18,6 | 4,0 | 13,2 |
darunter förderspezif. Abschluss1) | 1,4 | 2,8 | 1,9 | 3,4 | 1,0 | 2,1 |
Hauptschulabschluss | 13,6 | 30,0 | 16,2 | 32,9 | 10,9 | 27,0 |
Fachoberschulreife | 35,7 | 35,4 | 36,8 | 33,2 | 34,4 | 37,8 |
Fachhochschulreife2) | 3,9 | 2,9 | 3,9 | 2,3 | 3,8 | 3,6 |
Hochschulreife | 41,6 | 15,7 | 36,6 | 13,1 | 46,8 | 18,4 |
*) aus allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs bzw. Abendgymnasien und Kollegs) – 1) Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen – 2) schulischer Teil